Kommentare 0

7. Don Det – Fun in Laos

Auf dem Weg nach China machte ich noch mal 2 Tage Stopover auf Don Det, einer Insel im Mekong, im äussersten Süden von Laos, grade mal 30 km von der kambodschanischen Grenze entfernt. Das ganze ist bekannter unter dem Namen 4000 Islands. Ob es so viele sind, sei jedoch dahingestellt. Hier in der Gegend tummelten sich noch ein paar verbliebende Exemplare des Süßwasser Irrawaddy Delfins, eine vom aussterben bedrohte Tierart. Das Leben ist ruhig auf Don Det, alles Shanti oder Tranquillo wie man in der Travellersprache zu sagen pflegt. Ganja ist quasi legal, gibt’s auch als Happy Pizza oder Happy Shake. Man wohnt in gar nicht mehr so billigen, aber einfachen Bambus Hütten und fährt auf geliehenen Bonanzafahrrädern über die steinigen Inselwege.

Don Det ist ein Backpacker Paradies, noch nicht ganz so kommerziell wie der große Bruder Vang Vieng weiter im Norden, aber stark im Kommen. Vor allem jetzt, da es seit 2 Monaten richtigen Strom gibt. Noch vor kurzem gab es so etwas nur in den frühen Abendstunden, dass ganze gespeist durch lärmende Generatoren. Da wird sich wohl zukünfig einiges an der Infrastruktur verändern, wie schon zuvor beim großen Bruder im Norden, wo vor ein paar Jahren sogar der Wochenmarkt weichen mußte, um Platz für neue Guesthäuser zu schaffen. Bald wird es hier die ersten Fullmoonpartys mit Technomusik geben. Dann fangen alle an, einfach weil es dazu gehört, Mekong Whiskey mit Red Bull, Cola und ein paar Eiswürfeln aus Eimern zu trinken. Da ragen dann aus dem bucket bunte Strohhalme, man umarmt sich seelig und sagt zu jedem dahergelaufenen Fremden, „hello friend, where are you from“, komm nimm doch mal nen Sog. Dann etwas später kommen die Aircon Hotels mit Kabelfernsehen und vielleicht dann auch ein Puff, je nachdem wie korrumpierbar der Ortsvorsteher ist! Glücklicherweise, sind sie in Laos was ausschweifende Lebensformen anbelangt, meist etwas strenger, als bei den Nachbarn.

Hier auf Don Det war die Welt noch in Ordnung, es gab keine Autos und die 32 GB I-Pod Touch Flower Power Generation hoppelte brav und freundlich, oft barfuss mit freiem Oberkörper, über den heissen Inselsand. Man beobachtete von den Riverside Restaurants, bei kalten Kokosnussshakes und Beerlao, die arme Inselbevölkerung bei der Arbeit. Meiner selbst natürlich inbegriffen! Wir erfreuten uns an der Einfachheit des laotischen Landlebens, hangen faul und nutzlos in Hängematten, zwirbelten uns kesse Loeckchen, liessen uns Spassbaertchen wachsen und machten auf solidarisch und links. War ja schliesslich nicht fuer immer! Ja, so liess es sich aushalten, auf dem doch recht heissen und schwuelen Don Det.

Eine Dame in den frühen 50ern, so ne Mischung aus Nina Hagen und Uschi Obermeier, gab gestern abend in diesem indischen Restaurant, vom Nachbartisch in gewöhnungsbedürftigem sächsischen Akzent, ihre Eindrücke von der unverfälschten Inselwelt wieder: „Ja das is ja hier noch wie in Thailand vor 10 Jahren (ich würd ja eher sagen wie vor 30, aber da hatten wir ja noch die Mauer), aber heut kann man da, also nach Thailand, ja kaum noch hinfahren! Oder was sagst du dazu Klaus? Und nach Malaysia fahr ich schon gar nicht mehr, betonte Nina Obermaier nachdrücklich! Ist mir bei aller Toleranz und Weltoffenheit, ehrlich Klaus, einfach schon zu entwickelt. Ich mein wirklich ein schönes Land und die sprechen ja da auch alle gut Englisch und auch das Essen ist gut, aber….“

riverscape on Don Det

Riverscape on Don Det

morescape

Morescape

villagelife

Village life

hut

hut

alles da...

Alles da fuer den Farang

Tat Somphamit

Tat Somphamit

my second favourite bridge in Asia after the Hoogly bridge in Calcutta. On Don Det, build my the french

My second favourite bridge in Asia after the Hooghly bridge in Calcutta. On Don Det, build by the French. Angeblich die erste Steinbruecke in Laos. Gebaut fuer Locomotive breath. Baujahr konnte ich leider nie rauskriegen, schaetze mal so um 1905….

die alte Lok, schnaufte damals ueber die Bruecke, zwischen den beiden wichtigsten Verladeplaetzen auf den Inseln

Die alte Lok, schnaufte damals ueber die Bruecke, zwischen den beiden wichtigsten Verladeplaetzen auf den Inseln, Don Det und Don Khon

welch Greuel, aber manchmal unvermeidbar! Barangexpress zwischen Insel und Festland

Welch Greuel, aber manchmal unvermeidbar! Barangexpress zwischen Insel und Festland! Jack Kerouac würde sich im Grabe umdrehen…; im Hintergrund die neue Stromleitung.

Schreibe eine Antwort