Kommentare 0

8. Planet Telex

Das Jahresbild 2011

The aging Nerd, July, 2011

Programm Vorschau: In der nächsten Ausgabe soll auf jenem dadaistischen Kulturkanal, für alle Ewigkeit geklärt werden, warum das Debütalbum der Stone Roses aus dem Jahre 1989 und das erste Velvet Underground Album, unter der Mitwirkung der Chanteuse Nico, aus dem Jahre 1967, unantastbar als die besten Musikalben der Popkultur gelten.

Darüber hinaus, soll wissenschaftlich verifiziert werden, warum Bob Marley, mit seinen wehleidigen Texten und notorisch langweiligen Melodien (der Dieter aus Kingston), aus heutiger Sicht als völlig überbewertet im musikalischen Kritikersystem dasteht.

Mit anderen Worten: Gibt es wirklich einen graduellen Unterschied zwischen Bohlens “Geronimos Cadillac“ und Bobs „No woman, no Cry“ – oder folgen wir Menschen nur blindlinks dem überlieferten Wertekanon der Warenindustrie? Wer die Zeit findet, soll sich mal beide Scheiben hintereinander anhören. Schnell wird selbst der ungeübte Hörer feststellen müssen, dass es sich um ein und die gleiche Karnevalsmusik handelt. Und ich muß es schließlich ganz genau wissen, beschallt mich doch good old Bob, auf Schritt und Tritt – hier auf meiner Reise durch den afrikanischen Busch!

Ferner soll am Beispiel des baskischen Traditions-Verein Atletico Bilbao erörtert werden, wo die Zukunft im deutschen Fußball liegen könnte. Ganz nebenbei, wieso ist eigentlich fast jeder Syrier Barcelona Fan, während der Äthiopier landesweit, ja kollektiv den FC Arsenal unterstützt? Keines von beiden Ländern hat wirklich eine Fußballkultur oder besitzt in irgendeiner Form eine historische Verbindung zu einem der Herkunftsländer, der jeweiligen Klubs. Zufall?

Abschließend und umfassend, soll am Beispiel der EU und anderen Transferapparaten, der These nachgegangen werden, warum bei uns Menschen, Charaktereigenschaften wie Egoismus und Gier in der Regel stärker ausgeprägt sind, als Solidarität und persönliche Integrität.

In Memory of Hugo Ball

 

Schreibe eine Antwort