Kommentare 2

6. In Addis Abeba, der Hauptstadt von Äthiopien

Sie lebt und fährt immer noch! Und das nach weit über 40 Jahren. Leider kaum noch in Deutschland, dafür aber erstaunlicher Weise in Addis Abeba, der hochgelegenen und regnerischen Hauptstadt des ehemaligen Abessiniens. In Addis, wie man hier zu sagen pflegt, ist Sie immer noch ein willkommener Lastesel und gehört zum alltäglichen Straßenbild. Produziert wurde Sie, soweit ich weiß, vor allem in den 60er und 70er Jahren und konnte bis zu einer Tonne Last transportieren.

Bulli 4

Mole's Blues

Der luftgekühlte Heck Antrieb wurde damals weitestgehend vom Volkswagen Käfer übernommen. Unser Nachbar, mit seiner kleinen Metallwerkstatt, fuhr seinerzeit solch ein Model. In der klassischen und gängigen Modelfarbe Weiß. Einige ältere Semester unter uns, mögen Sie vielleicht noch in schemenhafter Erinnerung haben. Damals als der Onkel noch HB rauchte, alle noch arbeiten wollten und Hänschen Rosenthal hüpfend „Das ist Spitze“ ins Wohnzimmer rief.

Bulli 3

Bulli 3

Die gute alte VW Bulli-Pritsche – vielleicht das erste in Serie gebaute deutsche Pick-up! Eigensinniges Design ohne Schnörkel. Nicht schön, dafür ausdauernd und robust. Funktionell und typisch deutsch.

Die kreisrunden Scheinwerfer schauen wie traurige Augen. Wie das bei Lasteseln nunmal so ist. Mit den darunterliegenden rechteckigen Blinkern und dem großen VW Logo, im Zentrum der flachen Kabinen Front, scheint die Pritsche sogar ein Gesicht zu haben. Ein recht sympathisches möchte man sogar meinen!

 

Bulli 3

Bulli 3

Bulli 5

Seltenes T 1 Model. Blinker sind noch oberhalb der Scheinwerfer angebracht. Man achte auf die geteilte Frontscheibe

Karierte Hemden

Karrierte Hemden und hellblaue Käfer: Auch der gute alte Volkswagen verschönert noch regelmässig die Straßenszenerie von Addis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare

  1. DerBiertrinkendeVeggie sagt:

    …Habe vor 2 Tagen Anruf aus Lilongwe bekommen. Habt ja schon Kontakt miteinander aufgenommen. Na da kannst du dir dann mal anschauen, was mit „unseren“ Steuergeldern dort vor Ort so bewerkstelligt wird. Ich hoffe, du wirst das genauestens prüfen als Kulturattache.

  2. Reiseforum sagt:

    Ein wirklich guter und auch mal aktueller Blog, der es verdient hätte bekannter zu sein.
    Die Fotos von den Jungs sind richtig Klasse….

Schreibe eine Antwort